649.106 zufriedene Kunden

Elektrostimulation

Alle Elektrostimulations Geräte und ihr wichtigster Zubehör

Alle ansehen
Elektrostimulation

Kategorien Elektrostimulation

Top Marken Elektrostimulation

Was ist Elektrostimulation?

Die Elektrosimulation ist eine Trainings- und Erholungs-Technologie, die auf der elektrischen Stimulation des Muskels basiert. Im Gegensatz zum voluntären Stimulus des Muskels kontrahiert und dekontrahiert der Muskel bei der Elektrostimulation auf Grund des elektrischen Impulses, ohne dass vom Gehirn ein Signal zur Kontraktion ausgesendet worden wäre. Wenn ein Muskel sich anspannen soll, wird vom Gehirn normalerweise ein Signal gesendet, das sich extrem schnell durch die Nervenbahnen bis zum Muskel bewegt, der sich daraufhin zusammenzieht. Im Falle der Elektrostimulation wirkt der Reiz hingegen direkt auf den Muskel.

Die durch die Elektrostimulation ausgelösten Impulse sind kontroliert, garantiert effizient, sicher und komfertabel im Umgang. Der Muskel ist unfähig zwischen einer vom Gehirn angeordneten Kontraktion und einer von dieser neuartigen und immer häufiger angewandten Technologie hervorgerufenen zu unterscheiden.



Warum ein Elektrostimulator?

Ein Elektrostimulationsgerät ist eine gute Ergänzung während des Trainings und in manchen Situationen auch ein Trainingsersatz. Es existiert eine große Palette an Elektrostimulatoren mit speziellen Programmen für die sportliche Leistungssteigerung, Körper-Shaping und zur Erholung nach sehr großen körperlichen Anstrengungen oder Rehabilitation nach Verletzungen. Die verschiedenen Geräte und deren Programme eröffnen uns eine große Auswahl an Möglichkeiten unsere körperliche Form, mit Hilfe einer qualitativ hochwertigen und sicheren Technologie, zu erhalten und zu verbessern.

Aus diesem Grund ist ein Elektrostimulator eine gute Option zur Verbesserung des Trainings, vor, während und nach dessen Absolvierung.



Die wichtigsten Punkte für die Auswahl eines Elektrostimulators


  • 1. Ziel der Behandlung

    Bevor eine Entscheidung für einen bestimmten Elektrostimulator getroffen werden kann, sollte klar sein, zu welchem Zweck das Gerät eingesetzt werden soll, da einige von ihnen sehr konkrete Programme für folgende Anwendungen haben: Sport, Fitness, Muskelerholung, Muskelaufbau oder rein esthetische Behandlungen, usw. Daher muss zuerst einmal das Ziel der Anwendung des Elektrostimulators definiert werden. Wozu möchte und brauche ich ein Elektrostimulationsgerät?

  • 2. Verschiedene Elektrostimulator-Familien je nach Anwendungsziel

    Nachdem die Trainingsart und die Ziele geklärt sind, wissen wir, welche Familie von Elektrostimulatoren für uns in Betracht kommt. In der Sparte Elektrostimulation gibt es ein sehr breites Spektrum an verschiedenen Möglichkeiten. Die Geräte der Familie Sport und Leistungssteigerung unterscheiden sich mit Sicherheit von denen der Familien Fitness und Krafttraining, Schmerzbehandlung und Rehabilitation oder der rein ästhetischen Behandlung. Jede Gruppe dieser Geräte hat seine speziellen Eigenschaften und Programme und es hängt von Ihren eigenen Erwartungen Und Zielen ab, für welches Gerät Sie sich letztendlich entscheiden.

  • 3. Intensität, Programme und Eigenschaften

    Beim Analysieren der Familie von Geräten, die für uns in Frage kommt, müssen wir die einzelnen Elektrostimulatoren auf ihre Eigenschaften hin untersuchen. Das Ziel ist es ein bestimmtes Gerät für unsere Ansprüche auszuwählen, weil es Elektrostimulationsgeräte mit Programmen gibt, die eher auf ein spezialisiertes Publikum zugeschnitten sind und andere, mit einfacheren Programmen, für ein Publikum, das noch nicht so viel Erfahrung auf dem Gebiet besitzt. Also sollte auf die speziellen Eigenschaften jedes einzelnen Geräts geachtet werden: Anzahl und Art der Programme die angeboten werden, maximal zu erreichende Intensität, Progressions-Niveaus, Verbindungskabel, Anzahl der zu erreichenden Ziele, Technologie usw.